Assistenz der Geschäftsführung

Dr. Kevin Kurt-Spamer

Name: Dr. Kevin Kurt-Spamer


Funktion und Aufgaben:

  • Assistenz der Geschäftsführung

Ausbildung: Biotechnologie (Dipl.); Soziale Arbeit (B.A.); Sozialmanagement (M.S.M.)

Dr. Kevin Kurt-Spamer, geboren am 22.05.1983.
Nachdem ich im Jahr 2002 erfolgreich mein Abitur im Internat und Landschulheim Grovesmühle in der Nähe von Wernigerode absolvierte, entscheid ich mich für ein Studium der Biotechnologie an der TU Braunschweig.
Im Oktober 2008 schloss ich mein Studium erfolgreich mit der Diplomprüfung ab. Anschließend ging ich von Januar bis Juni 2009 für ein Internship an die University of Auckland (NZ), um vertiefende Forschungen betreiben zu können. Darauf aufbauend, begann ich im Juli 2009 meine Promotion am Robert-Koch-Institut in der Fachgruppe für Nosokomiale Infektionserreger zum Thema: „Aufklärung der Populationsstruktur von S. Aureus anhand genomweiter Polymorphismen.“ Meine Promotion schloss ich im Mai 2013 erfolgreich mit dem Titel des Dr. rer. nat. ab.

Auf Grund der Tatsache, dass ich seit meiner frühesten Kindheit bereits stets mit der sozial-therapeutischen Arbeit im Haus meiner Eltern, Christoph und Gabriele Spamer, konfrontiert gewesen bin, war ich der Ansicht, dass ich für meinen eigenen Berufsweg eine andere Richtung einschlage.
Doch bereits während meines Biotechnologie Studiums, sowie meiner anschließenden Promotion zog es mich immer wieder in die Soziale Arbeit. Hier wurde ich nicht nur auf Ferienfreizeiten begleitend tätig. Sondern wirkte zudem immer öfter auch an den Wochenenden pädagogisch in den Wohngruppen mit. So entschied ich mich im September 2013 endgültig dafür, das Studium der Sozialen Arbeit an der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel aufzunehmen. Nach der Beendigung des Studiums zum Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (B.A.) im Jahr 2016, habe ich mich entschieden meinen Master im Studiengang „Sozialmanagement“ anzuschließen. Nach erfolgreichen Abschluss im Jahr 2019 unterstütze und begleite ich nun in vollem Umfang den Geschäftsbereich von Christoph Spamer.

Davor habe ich mir bereits, durch meine kontinuierliche Tätigkeit in den unterschiedlichen Bereichen des Sozial- und Lerntherapeutischen Internats Weisse-Villa Harz GmbH sowohl berufspraktische, als auch persönliche Fähigkeiten angeeignet. Zusätzlich absolviere ich derzeit noch die Weiterbildung zum Enneagrammanwender sowie -lehrer.

Um mir gelegentlich im Alltag einen Ausgleich zu schaffen, versuche ich zum einen im freizeitpädagogischen Bereich kontinuierlich und durch meine vielfältigen Interessen (Wintersport, Fitness, Laufen, Sachbücher, Imkern, uvm.) und Fähigkeiten, die Mitarbeiter und jungen Menschen weitreichend zu unterstützen. Zum anderen genieße ich es auch meiner Leidenschaft zur Naturwissenschaft geschuldet, wenn ich den jungen Menschen gerade in den Fächern Chemie und Biologie Hilfestellungen geben kann.

Meine Entscheidung in die Kinder- und Jugendhilfe zu wechseln, habe ich bisher nicht bereut und bin dankbar über jede Begegnung im Alltag.